3rd WASM Conference
Die 3. World Association for Sport Management (WASM) Konferenz fand in Chile unter dem Motto „The World Voice of Sport Management“ statt. Das Ziel dieser Konferenz mit knapp 200 Delegierten aus der ganzen Welt ist es, die Mitglieder der einzelnen regionalen Sportmanagement-Verbände zusammenzubringen und den wissenschaftlichen Austausch untereinander zu fördern.
Durch den Zuschuss der Forschungsförderung des Alumnivereins Sportökonomie Uni Bayreuth hatte ich die Möglichkeit an der diesjährigen WASM Konferenz vom 16. bis 19. Oktober 2019 in Santiago de Chile teilzunehmen. Dort durfte ich zwei wissenschaftliche Vorträge halten. Die erste Präsentation, die ein konkreter Teil meines Dissertationsvorhabens ist, trug den Titel „How are Sport Sponsorship Decisions Made? - Revealing a Hidden Agenda in Managers’ Decision-Making“. In diesem Projekt haben wir mit einer Delphi Studie untersucht, welchen Einfluss die persönlichen Ziele von Managern auf Sponsoring Entscheidungen haben. Dabei gelang es uns die Existenz einer sog. „hidden agenda“ festzustellen und die daraus resultierenden sowohl positiven als auch negativen Auswirkungen zu analysieren. In der zweiten Präsentation „Esport: The New Frontier in Sport Sponsorship“ ging es um die Anwendung der Blue Ocean Strategy im Sportsponsoring zur Analyse der spezifischen Charakteristika des klassischen vs. des eSport Sponsoringmarkts.
Die Resonanz zu beiden Vorträgen kann als durchweg positiv bewertet werden, was wiederum zu regem Austausch und Diskussionen mit internationalen Forschern führte. Des Weiteren erbot sich mir die Gelegenheit die Idee von Prof. Woratschek und mir ein Journal Ranking für Sportmanagement Journals anhand eines Qualitätsmessverfahrens zu erstellen mit den Präsidenten der WASM und weiterer Mitgliedsverbände zu diskutieren und dieses Vorhaben somit weiter voranzutreiben. Durch meine Teilnahme an der WASM Konferenz konnte ich die Fortschritte der Universität Bayreuth, insbesondere der Bayreuther Sportökonomie, in der Forschung im Bereich Sportmanagement- und marketing repräsentieren. Alles in allem, war der Besuch der Konferenz für mich ein voller Erfolg und hat mich zudem in meinem Dissertationsvorhaben vorangebracht.
Abbildung 1: Eröffnung der Konferenz
Abbildung 2: Präsentation zu eSports